Stipendien

Riemschneider Stiftung > Hochschule für Musik > Stipendien

Deutschland-Stipendien

Seit dem WS 2022/23 werden Deutschland-Stipendien an der Hochschule für Musik Karlsruhe vergeben. Die Riemschneider-Stiftung unterstützt hierbei die Hochschule und vergibt zwei Stipendien an:

• Leo Esselson (Studierender Bachelor Violine)
  • Melchior Killian (Studierender Master Künstlerisches Lehramt an Gymnasien und Master Chorleitung sowie Geographie am KIT)

Wir wünschen den Stipendiaten weiterhin viel Erfolg!

Dönkendorf-Stipendien

Seit 2013 vergibt die Riemschneider-Stiftung Stipendien an zwei Studierende der Musikhochschule. Verbunden mit dem Stipendium erhalten die Stipendiaten die Möglichkeit, selbst ein Konzert (z.B. Liederabend) auf dem Gut Dönkendorf in Mecklenburg-Vorpommern zu geben. Dies stellt für die jeweiligen Studierenden eine besonders wertvolle Erfahrung dar.

Bisher wurden folgende Studenten/innen mit einem Stipendium der Riemschneider-Stiftung ausgezeichnet:

• Im SS 2024: Carlotta Lipski (Gesang) und Magdalena Wolfahrt (Liedgestaltung)
  • Im WS 2022/23: Leo Esselson (Violine)
    Im WS 2022/23: Lorenzo de Cunzo (Bariton) und Tarek El Barbari (Liedgestaltung)
  • Im SS 2020: Hyunseon Kang (Sopran) und Uram Kim (Klavier)
  • Im SS 2019: Konstantin Ingenpaß (Bariton), Hyun-hwa Park (Klavier)
  • Im SS 2018: Merlin Wagner (Bariton), Lisa Golovnenko (Klavier)
  • Im SS 2017: Luise von Garnier (Mezzosopran), Hyun-hwa Park (Klavier)
  • Im SS 2016: Cornelius Lewenberg (Bariton), Jens Adrian Fischer (Klavier)
  • Im WS 2013/14: Lucian Eller (Bariton), Arndt Krueger (Klavier)
Hyun-hwa Park (Klavier) und Konstantin Ingenpaß (Bariton)

Sommersemester 2024

Die beiden Stipendiatinnen Carlotta Lipski, Gesang, und Magdalena Wolfarth, Klavier, konnten mit einem selbst erarbeiteteten Konzertprogramm sowohl im Gut Dönkendorf als auch im Schloss Gadebusch die Besucherinnen und Besucher erfreuen.

Ihre Liedperformance „Are Women People?“ von Magdalena Wolfarth und Carlotta Lipski beschäftigt sich mit verschiedenen Facetten des Frau Seins, gibt Frauen eine Stimme und wirft einen kritischen Blick auf die vermeintlichen Errungenschaften des Feminismus. Das alles in einem bunten Repertoire aus Liedern der Romantik bis ins Zeitgenössische von Bushra El-Turk, Manuela Kerer, Josephine Lang, Lori Laitman, Alma Mahler, Emilie Mayer, Cecilie Ore, Ethyl Smyth, Kathleen Tagg, Jennifer Walshe, sowie Texte und Kommentare u.a. von Verginia Woolf und Sarah Bosetti.

Carlotta Lipski studiert Operngesang in Karlsruhe, ist Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands sowie des Vereins Live Music Now Oberrhein e.V.
Magdalena Wolfarth studierte Liedgestaltung in Karlsruhe und erforscht als Dorothea-Erxleben-Stipendiatin im Rahmen eines Lehrauftrags an der HMTM Hannover die Farben, die sich zwischen polarem Schwarz-Weiß-Denken befinden.

Impressionen vom Konzert im Museum Schloss Gadebusch am 1.6.2024 (Fotos: Sabine Steffens)