Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Riemschneider Stiftung > Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Die Kunstvermittlung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe führt insbesondere Kinder und Jugendliche mit großem pädagogischem Geschick an die Kunst heran. Bei Bildbetrachtung und anschließender Arbeit in der Werkstatt wird das Gesehene vertieft, wobei jeder Teilnehmer sich kreativ verwirklichen kann.

Kurse für Schüler der Marie-Luise-Kaschnitz-Schule
Durch die Unterstützung der Riemschneider-Stiftung ist es möglich, im wöchentlichen Rhythmus Kinder und Jugendliche aus der Krankenhausschule der Psychiatrie Karlsruhe zu betreuen. Menschen in Krisensituationen verfügen über eine intensive Wahrnehmungsfähigkeit. Entsprechend sensibel und tiefgehend verlaufen die Bildgespräche mit diesen kranken Schülern und die sich anschließende Umsetzung. Mit den Besuchen in der Kunsthalle können die Kindern und Jugendlichen der Marie-Luise-Kaschnitz-Schule in ihrer Genesung unterstützt werden.

Kooperationsprojekt der Kunstakademie mit der Jungen Kunsthalle
Studenten/-innen der Kunstakademie Karlsruhe beziehen im Rahmen von Ausstellungen in der „Jungen Kunsthalle“ ein Atelier und treten mit Schüler/innen in Kontakt, die die „Jungen Kunsthalle“ besuchen. Sie bieten Workshops mit Kindern und Jugendlichen an und führen diese durch.

Die Riemschneider-Stiftung fördert dieses interessante Projekt, bei dem Studenten/-innen der Kunstakademie wertvolle Erfahrungen auf dem Gebiet der Kunstvermittlung gewinnen können.