Marie-Luise-Kaschnitz-Schule Karlsruhe

Riemschneider Stiftung > Marie-Luise-Kaschnitz-Schule Karlsruhe

Die Marie-Luise-Kaschnitz-Schule ist eine Schule für Kranke, die in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychatrie des Städtischen Klinikums beheimatet ist. Die unterschiedliche Zusammensetzung der Schülerinnen und Schüler erfordert ein breit angelegtes pädagogisches Handeln. Die Riemschneider-Stiftung unterstützt diese meist psychisch kranken Kinder und Jugendlichen mit mehreren Maßnahmen.

Kunstkurse in Kooperation mit der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe
Seit Beginn ihrer Förderung ermöglicht die Riemschneider-Stiftung den Schülerinnen und Schülern den regelmäßigen Besuch in der Kunsthalle Karlsruhe. Dort können sie unter fachkundiger pädagogischer Betreuung und Anleitung Kunstwerke betrachten und danach in der Malwerkstatt selbst kreativ arbeiten. Diese außerschulischen Workshops sind bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt und unterstützt sie auf ihrem Weg zur Gesundung.

Seit dem Coronajahr 2020 werden die Kunstkurse von einer Kunstpädagogin direkt in der Schule durchgeführt. Dies kommt vielen Schüler:innen entgegen, die während der Unterrichtszeit zeitweise zu Therapien gehen müssen und dann wieder in den Kurs zurückkommen. Bei einer Außer-Haus-Veranstaltung wäre es ihnen überhaupt nicht möglich, an den Kursen teilzunehmen.

Konzerte von Studierenden der Musikhochschule Karlsruhe
Der Verein „Yehudin Menuhin-LiveMusic-Now“ organisiert Konzerte mit ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten Konzerte an besonderen Orten mit dem Ziel, damit Menschen zu erreichen, die einem Konzertbesuch normalerweise nicht so nahestehen oder denen ein Konzertbesuch nicht möglich ist. Auch die Schüler:innen der Marie-Luise-Kaschnitz-Schule kommen in den Genuss solcher Konzerte mit wechselndem Programm und Musiker:innen. Die Schüler:innen sind sehr begeistert von diesen Veranstaltungen, die mehrmals jährlich stattfinden. Weiter …

Anschaffung eines Musikcomputers
Da das Musizieren das seelische Empfinden von Menschen meist sehr positiv beeinflusst, hat die Riemschneider-Stiftung gerne dem Wunsch der Schule entsprochen und einen Musikcomputer für die Schule finanziert. Der Musikcomputer bietet Schülerinnen und Schülern ohne musikalische Vorkenntnisse die Möglichkeit, quasi in einer Band mitzuspielen. An Gitarre, Schlagzeug und Mikrophon werden sie über einen Bildschirm angeleitet und können so gemeinsam musizieren. Dies fördert die Konzentration und die Teamfähigkeit. Außerdem ist diese Anlage in jedem Schulalter einsatzbar und somit eine sinnvolle Ergänzung zum normalen Unterricht.