Yehudi-Menuhin-LiveMusicNow

Riemschneider Stiftung > Yehudi-Menuhin-LiveMusicNow

Yehudi-Menuhin-LiveMusicNow

Die Idee von LiveMusicNow-Yehudi Menuhin ist Konzerte bei Menschen zu geben, die nicht in Konzerte gehen können, weil sie arm, krank, eingesperrt oder sonst nicht in der Lage sind. Die von einer Jury ausgewählten Studierenden der Musikhochschule (Stipendiaten) spielen an ungewöhnlichen Orten und lernen, ein Programm für die den besonderen Zuhörerkreis zu erarbeiten und vorzutragen. Die finanzielle Unterstützung der Stipendiaten wird durch Spenden ermöglicht.

Mit der Unterstützung der Riemschneider-Stiftung können die SchülerIinnen der Marie-Luise-Kaschnitz-Schule zu diesem besonderen Erlebnis eines Konzerts mit den jungen Stipendiaten kommen. Link: https://www.livemusicnow-oberrhein.de/

Saxophon-Quartett der Marie-Luise-Kaschnitz-Schule
Ein abwechslungsreiches Konzert spielten am 22. März 2024 das Saxophon-Quartett (C. Krettenauer, L. Hornung, N. Bubser, L. Winkler) für die Schülerinnen und Schüler der Marie-Luise-Kaschnitz-Schule, die mit großer Begeisterung den Musikstücken lauschten.
Marie-Luise-Kaschnitz-Schule-Posaunenquartett
Am 15. Dezember 2023 erfreute ein Posaunenquartett von der Hochschule für Musik die Schüler:innen der Marie-Luise-Kaschnitz-Schule mit Musik von Debussy, Mozart, Gershwin etc.
Stipendiatinnen in der Marie-Luise-Kaschnitz-Schule
Am 21. Juli 2023 kamen vier junge Stipendiatinnen in die Marie-Luise-Kaschnitz-Schule, um die Schülerinnen und Schüler mit einem bunten Programm zu erfreuen. Von Vivaldis „Frühling“ (Vier Jahreszeiten) über Bachs „Air“ und Schuberts „Ave Maria“ bis zu Ausschnitten aus „Fluch der Karibik“ (Hans Zimmer) reichte die Auswahl an wunderbaren Musikstücken, die mit großer Begeisterung aufgenommen wurden.
Arseniy Strokovskiy
Arseniy Strokovskiy traf mit seinem Akkordeon am 21. Okt. 2022 auf großes Interesse bei den SchülerInnen.
LiveMusicNow Mai 2022
Mit einem weiteren Konzert haben drei junge Studierende der Musikhochschule am 6. Mai 2022 die Schüler*innen der Marie-Luise-Kaschnitz-Schule erfreut. Es musizierten: Adrian Kratzert (Violine), Jens Scheuerbrandt und Niklas Läßle (beide Klavier). (Foto: Riemschneider-Stiftung)
LiveMusicNow
Die Stipendiaten von LiveMusicNow mit der Schulleitung der Marie-Luise-Kaschnitz-Schule und der Stiftungsbeauftragten nach dem 1. Konzert dieser Reihe. (Foto: Riemschneider-Stiftung)
Gartenkonzert Marie-Luise-Kaschnitz-Schule
Gartenkonzert in der Marie-Luise-Kaschnitz-Schule am 22. Oktober 2021. (Foto: Riemschneider-Stiftung)

Für unsere Schülerinnen und Schüler ist Jazzmusik und der Besuch eines Livekonzertes zum größten Teil sicherlich völlig unbekannt. Und dabei wird auch so einiges verlangt: man muss sitzenbleiben, man soll sich konzentrieren oder man muss es einfach mal auszuhalten, auch wenn es einem nicht so gefällt. Die jungen Musiker spielten für ein sehr buntes und gemischtes Publikum: Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen aus allen Klassenstufen und Schularten.

weiterlesen …

Wir freuen uns, dass es gelungen ist! Die Schüler haben aufmerksam und mit Interesse, aber auch aktiv zugehört. Bei manchen von ihnen, die emotional sehr eingeschränkt sind, konnte man sogar ein Lächeln übers Gesicht „huschen“ sehen. Nicht zuletzt wurde mitgeklatscht und von einem Schüler mit einer Rassel im Takt begleitet. Den jungen Musikern ist es gelungen, den richtigen Ton und Takt zu treffen, und das nicht nur im musikalischen Sinne!
Durch ihre Persönlichkeit, ihre Authentizität und die humorige und lockere Moderation ist es ihnen gelungen, die Zuhörer über eine Stunde in ihren Bann zu ziehen und ihnen Spaß und Freude an der Musik zu vermitteln. Wichtig waren auch Botschaften, wie z.B. es mal langsamer angehen zu lassen, wenn es schwierig ist …

Die Reaktionen nach dem Konzert waren eindeutig: Ein Drittklässler, dem das ruhige Sitzenbleiben sonst ziemlich schwerfällt kam und sagte: „Das war so toll!“. Aber auch die eher zurückhaltenden Oberstufenschüler fanden es „total cool“. Mehr kann man sich nicht wünschen!

Steffi Tebbert, Rektorin